Das Heilkräuter-Verzeichnis

Passionsblume

Mit über 400 Arten ist die Passionsblume (Passiflora incarnata) eine große Gattung im tropischen Regenwald. Die Passionsblume ist ein immergrüner Strauch mit sehr schönen, großen Blüten.

Heimisch war die Passionsblume ursprünglich in den südlichen Gegenden Amerikas. Inzwischen wächst sie aber auch in Europa.


Zu uns nach Europa kam die Passionsblume im 17. Jahrhundert. Die sehr auffällige Blüte wurde damals als Symbol der Leiden Christi gedeutet.


Inzwischen wird die Passionsblume häufig auch als Zierpflanze verwendet.


Die Früchte der Passionsblume enthalten sehr viele Vitamine, Calcium und Eisen. Sie haben einen sehr erfrischenden Geschmack.


Schon die Indianer, also die Ureinwohner Amerikas, erkannten die heilenden Eigenschaften der Passionsblume und verwendeten sie als ein Mittel gegen Unruhe und nervliche Beschwerden.




Wirkung und Anwendung der Passionsblume

  1. Durchfall
  2. Epilepsie
  3. Gürtelrose
  4. Herzbeschwerden
  5. Hysterie
  6. Nervosität
  7. Wechseljahresbeschwerden
  8. Parkinson
  9. Schlaflosigkeit
  10. Schlafstörungen




Rezepte und Anwendungen rund um die Passionsblume


Einen Aufguss bzw. Tee stellt man her, indem man zwei bis drei TL des getrockneten Krautes mit siedendem Wasser übergießt und dann zehn Minuten ziehen lässt. Danach absieben und trinken.


Für eine Passionsblumentinktur verwendet man getrocknete Pflanzenteile, die man in ein verschraubbares Glas gibt. Dann mit Korn oder Wodka übergießen und verschlossen 3 Wochen ziehen lassen, danach absieben. Je nach Bedarf bis zu dreimal am Tag je zehn Tropfen einnehmen.


Man verwendet dazu das Kraut der Passionsblume. Man setzt es als Aufguss oder als Tinktur ein. Beides kann man relativ einfach selber herstellen.






Anwendung der Passionsblume

Man verwendet die Passionsblume hauptsächlich bei nervlich verursachten Krankheiten.

Hier kann die Passiflora Erkrankungen wie hohen Blutdruck, Herzrasen, Schlafstörungen oder Angstzustände lindern. Die Passionsblume kann aber auch bei einem Reizdarm oder einem Reizmagen helfen.

Passionsblume
Passionsblume


Zudem enthält die Passionsblume Phytohormone, die bei allerlei Wechseljahresbeschwerden helfen können. Denn auch in den Wechseljahren kann es oft mal zu Nervosität, Schlaflosigkeit, Unruhe oder Verstimmungen kommen, gegen die die Passionsblume helfen kann.

Mehr Fotos von Passionsblumen


Wissenschaftliches

Die Kommission E (1) nennt eine Anwendungsmöglichkeit von Passiflora bei:

  1. Unruhe
  2. nervlicher Anspannung
  3. Gereiztheit
  4. Einschlafstörungen


Quellen zu diesem Artikel

  1. Die Kräuter in meinem Garten - provisionierter Link von Amazon

Quellenverzeichnis


1: Buch: Leitfaden Phytotherapie - Schilcher - provisionierter Link by Amazon- provisionierter Link von Amazon



Ähnliche Themen: