Amazon.de Widgets
Das Heilkräuter - Verzeichnis

Kommission E und ESCOP

Die so genannte Kommission E ist eine selbstständige, wissenschaftliche Kommission aus Sachverständigen, die sich mit pflanzlichen Arzneimitteln befassen.

Diese Sachverständigenkomission hat eine beratende Funktion bei dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, wenn es um die Zulassung neuer Arzneimittel geht. Dazu gehörte bis ins Jahr 1994 auch die Aufgabe, pflanzliche Arzneimittel nach Wirkungen und Nebenwirkungen zu empfehlen. Bis heute haben sich die daraus entstandenen Monografien gehalten, sie sind immer noch die Grundlage pflanzlicher Arzneimittel.

ESCOP

Die ESCOP ist ähnlich der Kommission E, allerdings auf europäischer Ebene. Die Abkürzung steht für "European Scientific Cooperative on Phytotherapy".





Ähnliche Themen:

Ähnliche Themen: