Das Heilkräuter-Verzeichnis

Hausmittel bei Panik und Panikattacken

Panik – Schon alleine das Wort beschreibt, was in einem Menschen vorgehen muß, der dieses Gefühl in sich hat. Wer dazu noch Panikattacken bekommt vor Dingen und in Situationen, die eigentlich gar keine Panik auslösen sollten, der kann einem wirklich leid tun.


Ein Panik-Anfall, ob berechtigt oder nicht, kann einige, teilweise schwere, Gesundheitsschäden verursachen. Und wenn sowieso schon Herzprobleme oder Probleme mit dem Kreislauf vorliegen, dann wird es richtig gefährlich. Zudem kann es durch panische Reaktionen, wie zum Beispiel einer Flucht oder eine körperliche Abwehr, zu Verletzungen oder Unfällen kommen. Wer unter immer wieder kehrenden Panikattacken leidet, sollte unbedingt mit seinem Hausarzt darüber reden, vielleicht ist es auch ratsam, eine Therapie zu beginnen.


Allerdings gibt es auch einige Hausmittel, die die Panik mildern können:














Tee’s

40g Pfefferminze, je 20g Baldrian und Hopfenzapfen gut vermischen.

1 Teelöffel der Mischung mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen, zudecken und 10 Minuten ziehen lassen, danach absieben und 3x täglich warm vor der Mahlzeit trinken.


Je 10g Schafgarbe, Kamille, Tausendgüldenkraut, Wermut (Vorsicht bei Schwangeren und bei Magengeschwüren) und Tausendgüldenkraut, je 5g Bitterklee gut vermischen.

und Pfefferminze oder 1 Schale Ysoptee mit Lindenblütenhonig und Zitronensaft.

Ein Teelöffel der Kräutermischung mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen, zudecken und 10 Minuten ziehen lassen, absieben und 3x täglich warm vor den Mahlzeiten trinken.


Quellen zu diesem Artikel

  1. Die Kräuter in meinem Garten - provisionierter Link von Amazon

Quellenverzeichnis




Ähnliche Themen: