Das Heilkräuter-Verzeichnis

Hausmittel und Tipps bei Ausfluss

Bei einer Störung der natürlichen Scheidenflora bei Frauen kann es sein, dass sich Pilze und Bakterien festsetzen. Ist dies der Fall, so kommt es in den meisten Fällen zu einem Ausfluss, welcher für die jeweilige Frau äußerst unangenehm sein kann.


Liegt eine Infektion vor, so wird dringend empfohlen auch den Partner untersuchen zu lassen. Ansonsten kann es sein, dass man sich stets gegenseitig wieder von neuem infiziert.

Für die betroffene Frau ist der Arztbesuch absolut unumgänglich.



Rezepte bei Ausfluss

  1. Tee bei Ausfluss

    Hierfür benötigt man:

    50g Walnussblätter

    30g Blutweiderich

    30g Myrtenblätter

    20g Kamille

    20g Hirtentäschel

    Die Zutaten werden miteinander vermischt. Dann nimmt man einen Teelöffel der Kräutermischung und übergießt diesen mit ¼ Liter kochendem Wasser. Dies deckt man ab, lässt es 10 Minuten lang ziehen und kann es anschließend abseihen.

    Die Einnahme erfolgt öfters am Tag. Dabei nimmt man den Tee schluckweise zu sich.


  2. Tee bei Ausfluss

    Hierfür benötigt man:

    Frauenmantel

    Weiße Taubnessel

    Die Zutaten werden zu gleichen Teilen miteinander vermischt. Dann nimmt man zwei Teelöffel der Kräutermischung und übergießt diese mit einer Tasse kochendem Wasser. Dies lässt man 10 Minuten lang ziehen und kann es anschließend abseihen.

    Die Einnahme erfolgt öfters täglich, je eine Tasse.


  3. Spülung bei Ausfluss

    Hierfür benötigt man:

    Frauenmantel

    Weiße Taubnessel

    Die Zutaten werden zu gleichen Teilen miteinander vermischt. Dann nimmt man fünf Teelöffel der Kräutermischung und übergießt diese mit 500ml kochendem Wasser. Dies lässt man 10 Minuten lang ziehen und kann es anschließend abseihen.

    Die Anwendung erfolgt, wenn die Spülung lauwarm ist.


  4. Pilzbefall

    Bei Pilzbefall kann man eine Knoblauchzehe nehmen, schälen und dann in ein Stück Mull legen. An diesem wird nun ein Stück Schnur befestigt, das nicht zu kurz sein darf. Dann wird es am Morgen und am Abend je eine Stunde lang eingeführt. Diese Anwendung erfolgt über die Dauer von 10 Tagen.


(vme)

Quellen zu diesem Artikel

  1. Die Kräuter in meinem Garten - provisionierter Link von Amazon

Quellenverzeichnis




Ähnliche Themen: