Das Heilkräuter-Verzeichnis

Bettnässen - Hausmittel und Tipps



Bettnässen tritt meist bei Kindern, selten bei Erwachsenen auf. Nach dem fünften Lebensjahr ist Bettnässen ein Zeichen seelischer Belastung. Das Kind leidet unter zu großer Verwöhnung, unter Lieblosigkeit der Eltern, unter Zurücksetzung oder Bestrafung.



Typische Symptome

Der Patient hat während des Schlafens keine Kontrolle über seine Harnabsonderung und erwacht meist erst dann, wenn es schon zu spät ist. Mitunter merkt er sein Bettnässen nicht und schläft weiter.



Tipps und Hausmittel

  1. Regelmäßiges Schlafen und Essen gehört ebenso zur Behandlung wie die Gewöhnung des Kindes, zu bestimmten Zeiten in der Nacht Urin zu lassen. Notfalls muß man den Patienten in regelmäßigen Abständen wecken.


  2. Wichtig sind salzarme Kost, nach 16 Uhr keine Flüssigkeit mehr -also keine Suppen, Getränke, Soßen.


  3. Sehr zu empfehlen sind heiße Sitzbäder, Dampfkompressen auf die Blasengegend und Abhärtung durch Wassertreten am Morgen und am Abend zwischen zwei und fünf Minuten.


  4. Erwachsene brauchen täglich Oberkörperwaschungen, Kniegüsse, Halbbäder im Wechsel.


  5. Nach zwei Wochen Kniegüssen setzen tägliche Halbbäder ein.


  6. Parallel dazu sind Tees von Eichenrinde, Wermut und Johannisbeeren zu trinken.


  7. Große Bedeutung kommt auch der seelischen Behandlung zu.




Ähnliche Themen: