Das Heilkräuter-Verzeichnis

Vorsicht giftig - Der Oleander


Alle Pflanzenteile des Oleanders werden als giftig eingestuft. Schon 15 Gramm Oleander-Blätter genügen, um einen Menschen zu töten.

Oleander

Die enthaltenen Glykoside (giftige Verbindungen) betäuben den Körper: Zu erst fühlt man nichts mehr im Mund, danach folgen Erbrechen und Herzrhythmusstörungen. Nach zwei bis drei Stunden tritt der Tod durch eine Herz- oder Atemlähmung ein.


Tatsächlich sterben auch heute noch viele Menschen durch das Gift des Oleanders: So ist es z.B. in den USA leider immer noch weit verbreitet unter den Campern, daß sie von den dort am Wegesrand stehenden Pflanzen Zweige abbrechen, um sie als Bratenspieß zu verwenden. Und leider ist darunter manchmal ein Oleander-Zweig.


Grillt man nun an einem solchen Zweig sein Fleisch, gehen die Giftstoffe in das Fleisch über und es kommt zu mehr oder minder schweren Vergiftungen.


Laut einer Sage sollen so auch 14 französische Soldaten im Jahre 1813 um's Leben gekommen sein, die ihr Mahl an einem Oleander-Spieß gebraten haben...


Quellen zu diesem Artikel

  1. Die Kräuter in meinem Garten - provisionierter Link von Amazon

Quellenverzeichnis




Ähnliche Themen: