Das Heilkräuter-Verzeichnis

Zerrungen und Verstauchungen - Arnika und Beinwell helfen

Verletzungen lassen sich im Alltag und besonders im Sport leider nicht immer vermeiden.


Die Schmerzen, in Verbindung mit einer Verringerung der Bewegungsfähigkeit der betroffenen Stelle, sind besonders unangenehm und schränken uns stark ein.


Unser Körper versucht, die bei der Zerrung und Verstauchung ausgetretene Gewebeflüssigkeit wieder abzuleiten. Das verletzte Gelenk fühlt sich dabei warm an.


Grund für das Austreten von Flüssigkeit ist meist ein kleiner Riss in den Fasern der Bänder des Gelenkes, als Folge von Umknicken oder Verdrehung des Gelenks. Es ist also schon besonders nützlich, wenn man das verletzte Gelenk schont, beziehungsweise für eine bestimmte Zeit ruhigstellt. Die Genesung erfordert dabei Zeit. Um die Entzündung zu begrenzen, sollte man das Gelenk auf jeden Fall sofort kühlen.


Des Weiteren sollte man das Gelenk hochlagern, dadurch fließt die Gewebsflüssigkeit viel besser ab.


Es gibt natürlich noch andere Maßnahmen, die die Natur für uns in einem solchen Falle parat hält - besonders erwähnt werden hier die Heilkräuter, die eine schnelle Heilung ermöglichen können.


Bewährte Heilkräuter

In der Phytotherapie gibt es viele Kräuter, die sich bei allen möglichen Erkrankungen - auch heutzutage noch ohne Bedenken weiterempfehlen lassen.


Beinwell

Der Beinwell besitzt besonders bei Zerrungen und Verstauchung eine äußerst heilsame Wirkung. Beinwellextrakte in Form einer Creme oder eines Gels hemmen Entzündungen, zudem wird die Heilung der Wunden gefördert. Man massiert am besten 3-mal am Tag das Gel oder die Creme auf das Gelenk, man kann ruhig großzügig damit sein.

Vorsicht: NICHT in der Schwangerschaft anwenden, es kann zu einer Frühgeburt kommen.


Arnika

Tinkturen und Präparate aus Arnikablüten mildern die Schmerzen und hemmen Entzündungen. Arnika verwenden wir idealerweise als Umschlag. Hierfür tränken Sie ein Leintuch mit einer Arnikatinktur und legen es für eine halbe Stunde auf die betroffene Stelle auf. Dieses Prozedere sollte 3-mal pro Tag wiederholt werden, bis hin zur völligen Gesundung, die nach einigen wenigen Tagen eintritt.


Quellen zu diesem Artikel

  1. Die Kräuter in meinem Garten - provisionierter Link von Amazon

Quellenverzeichnis




Ähnliche Themen: