Das Heilkräuter-Verzeichnis

Gegen Tränensäcke - Tipps und Hausmittel

Tränensäcke sehen nicht schön aus, sie machen alt, niemand möchte sie haben. Und dazu können dann noch blöde Sprüche kommen wie: "...durchgesoffen? ..." usw.

Oftmals wird man auch als Alkoholiker angesehen oder als jemand, der ein unsolides Leben führt.



Aber das stimmt natürlich nicht, denn Tränensäcke haben natürlich aus etwas mit Vererbung zu tun, man erhält also von seinen Eltern die Anlage dafür.



Zudem haben vergrößerte Tränensäcke eigentlich nichts mit den Tränensäcken zu tun, sondern eher etwas mit einem erschlafften Bindegewebe unterhalb der Augen.



Und was sich jetzt vielleicht wie ein Bindegewebsproblem anhört, ist auch nicht die ganze Wahrheit, denn ständig vergrößerte oder plötzlich vergrößerte Tränensäcke können auch von anderen Erkrankungen stammen, zum Beispiel von Lebererkrankungen. Deshalb: Gehen Sie erst einmal zum Arzt!



Große Tränensäcke kann man heutzutage natürlich operativ korrigieren lassen, aber es gibt ja auch andere Tipps und Hausmittel dagegen.



Tipps und Hausmittel gegen Tränensäcke

  1. Essen Sie wenig Salz, trinken Sie wenig Alkohol und rauchen Sie nicht.


  2. Legen Sie kalte Kompressen mit Meersalz auf die Tränensäcke auf.


  3. Ein Geheimtipp ist Hämorrhoidensalbe: Geben Sie diese auf die Tränensäcke. Achten Sie darauf, dass sie nicht in die Augen kommt!


  4. Geben Sie etwas Quark auf die Tränensäcke, lassen Sie dies einwirken, bis der Quark fest ist, dann abwaschen.


  5. Massieren Sie Ihre Tränensäcke täglich mit Sesamöl ein.


  6. Massieren Sie täglich die Tränensäcke mit Kamillencreme ein.


  7. Geben Sie jeden Tag aufgekochte Teebeutel in den Kühlschrank und geben Sie diese dann auf die Tränensäcke. Verwenden können Sie dazu grünen Tee, schwarzen Tee, Kamillentee, Augentrosttee. Mit Augentrost und Kamille kann man übrigens auch Umschläge bereiten, die man auflegt.


  8. Machen Sie Sport. Sport hilft dabei, überschüssiges Wasser aus dem Körper zu bekommen, also auch Tränensäcken vorzubeugen.


  9. Legen Sie jeden Abend für eine viertel Stunde Gurkenscheiben auf die Tränensäcke auf.


  10. Legen Sie regelmäßig Eisbeutel auf.




Ähnliche Themen: