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Das Heilkräuter - Verzeichnis

Bis ins Alter fit bleiben

Damit man auch bis ins hohe Alter fit bleibt, kann man einige Dinge beachten.

Hier einige Tipps:

  1. Essen Sie wenig Fleisch.

    Essen Sie höchstens 750 g pro Woche. Hierzu zählt übrigens auch Wurst. Essen Sie stattdessen viel Obst, Gemüse und Fisch.

    Studien haben übrigens gezeigt, dass Menschen, die generell eher weniger essen, eine längere Lebenserwartung haben. Das Essverhalten, das wir in den westlichen Ländern haben, trägt zu sehr vielen schweren Erkrankungen wie z. B. Herzinfarkt bei und verkürzt so die Lebenserwartung. Besonders der häufige Verzehr von rotem Fleisch, wie Schwein oder Rind, erhöht das Risiko von Darmkrebs.

  2. Vermeiden Sie Übergewicht!

    Übergewicht kann gerade im höheren Alter zu Komplikationen im Knochengerüst führen, aber natürlich auch den Kreislauf und das Herz belasten.

    Einmal jährlich könnte man eine Fastenkur durchführen. Essen Sie zwei Wochen lang nur Obst und Gemüse, roh oder gekocht, so viel Sie wollen. Dazu viel trinken, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag.

  3. Viel Bewegung hält den Körper in Schwung und hilft, Abwehrkräfte zu mobilisieren.

    Fahren Sie also schon in jungen Jahren oft Fahrrad, gehen Sie spazieren oder schwimmen. Auch ein Gang in die Sauna ist sehr hilfreich, den Körper zu stärken und zu entschlacken.

    Ansonsten sollte man sowieso immer im Hinterkopf behalten: Wer rastet, der rostet! Bleiben Sie also immer in Bewegung.

  4. Umgeben Sie sich mit jungen Menschen, die sie lieben und/oder mögen.

    So wird man sozial auch im älteren Stadium in das Leben mit eingebunden und fühlt sich aufgrund des Alters nicht ausgegrenzt. Reden Sie viel mit Ihren Kindern, Enkeln und auch Freunden oder Arbeitskollegen. Dies hilft, geistig auf dem Stand der Zeit zu bleiben.

  5. Lernen Sie auch im höheren Alter etwas Neues hinzu.

    Lernen Sie zum Beispiel eine neue Sprache, lösen Sie Kreuzworträtsel, helfen Sie den Enkelkindern bei den Hausaufgaben.





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