Das Heilkräuter-Verzeichnis

Blasentang

Blasentang
Blasentang
Der Blasentang (Fucus vesiculosus) ist reich an Jod, Mineralien und Spurenelementen. Das Jod, das auch in vielen anderen Algen enthalten ist, regt die Schilddrüse an. Algen haben eine Wirkung, die das Wohlbefinden steigern und Kraft spenden. Sie befreien den Organismus von Schlacken und Giften. Bei Abmagerungskuren werden sie eingesetzt, da man ohne zu ermüden schlanker wird. Außerdem beugen sie Calcium-, Magnesium- und anderen Mineralsalzverlusten vor.

Verwendet werden die geernteten Stämme des frischen Blasentangs. Sie werden von Muscheln befreit und gut gewaschen. Danach sollte man sie gut trocknen lassen.


Der Blasentang wächst in der Nord- und Ostsee, zudem im Atlantik und Pazifik. Die Flut schwemmt den Blasentag oft ans Ufer. Trocknet der Blasentang aus, wird er schwarz.



Blasentang war in der Vergangenheit für einen langen Zeitraum ein wichtiger Lieferant für Jod. Und auch heute wird in vielen Schlankheitsmitteln auf den hohen Jodgehalt des Blasentangs gesetzt.

Der Blasentang sieht eigentlich wie eine glitschige Masse aus, so ganz ohne Blätter und irgendwelche Wurzeln. Der Blasentang ist farblich, zwischen grün bis hin zu braunschwarz, er wird zwischen 30 cm und 1m lang und hat normalerweise paarweise angeordnete Blasen, die unter anderem Sauerstoff enthalten und die für den nötigen Auftrieb im Wasser sorgen.


Der Blasentang ist in der nördlichen Hemisphäre verbreitet, so auch in der Nord- und Ostsee, aber auch im Atlantik und im Pazifik.

Man findet den Blasentang im Uferbereich der Meeresküsten, wo er angespült wird und so z.B. an Felsen hängen bleibt.


Verwendung des Blasentangs

Der Blasentang enthält viele Inhaltsstoffe, so zum Beispiel Schleimstoffe, Alginsäure, Mineralsalze, Spurenelemente und ätherische Öle.


Da der Blasentang ganz besonders viel Jod enthält, war der Blasentang früher ein sehr wichtiger Lieferant für das Jod. Ein Jodmangel kann unter anderem Störungen der Schilddrüse verursachen.

Man verwendete den Blasentang früher auch gegen einen Kropf, der durch Jodmangel entstehen kann. Heutzutage verwendet man dafür allerdings eher andere Mittel, die besser und gezielter wirken.


Den Blasentang findet man heutzutage noch oft in Schlankheitsmitteln. Dort soll er sich günstig auf den Stoffwechsel auswirken und einem Übergewicht, das durch Jodmangel hervorgerufen wurde, entgegenwirken.


Generell sollte man aber wissen, dass solche Schlankheitsmittel sehr oft schlecht für die Gesundheit sind und mehr oder minder starke Nebenwirkungen haben.


Übrigens sollte der Blasentang auch bei einer Schilddrüsenüberfunktion, bei bestehenden Herzerkrankungen und während einer Schwangerschaft nur nach Absprache mit dem Arzt eingesetzt werden.


Ein althergebrachtes Anwendungsgebiet sind rheumatische Erkrankungen, wo man den Blasentang dem Badewasser zugibt.

Die Alge findet Anwendung auch in der Naturkosmetik oder als Zusatzstoff in Lebensmitteln. In Japan wird der Blasentang auch als Gemüse verwendet.



Wirkung und Anwendung von Blasentang

  1. Fettsucht
  2. Schilddrüse
  3. Kropf
  4. Stoffwechselerkrankungen
  5. Arteriosklerose
  6. extreme Schweißbildung
  7. Verhütung und Behandlung von endemischem Kropf




Anwendungsbeispiele und alte Rezepte rund um den Blasentang


Bei Arteriosklerose

Je 10g Weissdorn, Mistel, Hauchechelwurzel, Engelsüsswurzel und Brunnenkresse, je 15g Zinnkraut und Schafgarbe, je 5g Sassafrasrinde und Blasentang gut vermischen.

Ein Esslöffel der Mischung mit einer Tasse kochendem Wasser übergiessen 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen, danach absieben, wenn nötig süssen, täglich 2-3Tassen trinken.


Bevor Sie sich selbst mit Heilkräutern behandeln fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker!
Tee bei Fettsucht

Je 15g Attich, Blasentang, Braunwurz, Brunnenkresse, Goldrute, Johanniskraut, Rosmarin, Sennesblätter, Storchenschnabel.

1 Esslöffel der Kräutermischung mit 250 ml Wasser übergiessen, 10 Minuten auf kleiner Hitze kochen, danach absieben und ungesüsst vor jeder Mahlzeit trinken.

Tee bei Schilddrüsenüberfunktion

Zu gleichen Teilen Ackerschachtelhalm, Birkenblätter, Schafgarbe, Brennessel, Blasentang, Fieberklee, 1/3 Teil Hopfendolden und Königsfarnwurzel.

Einen Teelöffel der Mischung zusammen mit einer Tasse Wasser aufkochen, dann abgedeckt zehn bis fünfzehn Minuten ziehen lassen.

Vor dem Essen schluckweise und ungesüßt trinken.





Übersicht zu Blasentang
Verwendete Pflanzenteile

Verwendet werden die Algenblätter

Volksnamen

Meereiche, Seetang, Kelb, Seeeiche

Sammelzeit

Die Sammelzeit ist von Juni bis zum September

Quellen zu diesem Artikel

  1. Die Kräuter in meinem Garten - provisionierter Link von Amazon

Quellenverzeichnis




Ähnliche Themen: