Amazon.de Widgets
Das Heilkräuter - Verzeichnis

Amerikanischer Schneeball

Besonders verdient hat sich der amerikanische Schneeball (Viburnum prunifolium) in der Frauenheilkunde gemacht. So kann man ihn bei Menstruationsschmerzen und Beschwerden in den Wechseljahren einsetzen. Er sollte jedoch nicht während einer Schwangerschaft angewendet werden!

Den amerikanischen Schneeball findet man bei uns nur in Gärten oder in Parks, da er, wie der Name schon sagt, eigentlich aus Amerika kommt. Der Strauch wird bis zu 8 Meter groß, er trägt weiße Blüten, die an Schneebälle erinnern. Aus diesen Blüten bilden sich später glänzend rote Beeren.


Wirkung und Anwendung des amerikanischen Schneeball

  1. adstringierend
  2. beruhigend
  3. krampflösend
  4. schmerzstillend
  5. Nervenschwäche
  6. Menstruationsbeschwerden
  7. menstruationsfördernd
  8. Wechseljahrsbeschwerden

Übersicht



Volksnamen

Frauenball, Gartenschneeball, Kirschblättriger Schneeball


Übersicht

Englisch

Blackhaw


Verwendete Pflanzenteile

Verwendet wird die Rinde und die Wurzeln


Sammelzeit

Gesammelt wird im Frühjahr


Sammeln und trocknen

Man sammelt die Rinde im Frühjahr von den Zweigen der Pflanze, vor dem Aufblühen. Zu dieser Zeit ist der Wirkstoffgehalt am höchsten. Idealerweise macht man dies bei Zweigen, die 2 oder 3 Jahre alt sind. Sind die Zweige älter, sinkt die Wirkstoffkonzentration in der Pflanze ab.

Will man Wurzelrinde sammeln, geht das so: die Wurzelteile befreit man von restlicher Erde, dann schält man die Rinde ab. Die Rinde kann man sonnig und luftig trocknen. Die Rinde hebt man dann in einer Dose auf.


Vorsicht

Nicht in der Schwangerschaft anwenden!




Ähnliche Themen:

Ähnliche Themen: