Das Heilkräuter-Verzeichnis

Hausmittel und Tipps bei Blähungen sowie krampfartigen Schmerzen im Bauch



Es gibt eine Menge Menschen, die hin und wieder mit Verdauungsstörungen zu kämpfen haben. Diese Störungen äußern sich häufig durch:

  1. Krampfartige Schmerzen
  2. Verstopfung
  3. Übelkeit
  4. Völlegefühl
  5. Blähungen
  6. Übermäßig Luft im Bauch (oder im Darm)
  7. Erbrechen
  8. Durchfall


Wenn die Blähungen in Form von Wind entweichen, kommt es zu den bekannten „Nebenwirkungen“. Die Alternative ist aber, dass sie im Darm bleiben und dort zu einem aufgetriebenen Gefühl führen, das sogar Schmerzen verursachen kann.



Die auftretenden Schmerzen können manchmal äußerst heftig sein. Vor allem Kinder empfinden hier sehr heftige Schmerzen.



Häufig ist der Grund dafür, dass nur unzureichend Verdauungssäfte freigesetzt werden. Ist die Funktionsfähigkeit des menschlichen Verdauungssystems gestört, so kann es dazu kommen, dass unverdautes Essen in die unteren Abschnitte des Darmes kommt. An dieser Stelle kümmern sich dann Bakterien um die Zersetzung der Nahrungsmittel. Somit entwickeln sich dann Gase, welche nun der Auslöser für die Blähungen oder im schlechteren Fall der schmerzhaften Krämpfe sind. In manchen Fällen ist die Aufblähung des Körpers so heftig, dass es sogar zu Beschwerden bei der Atmung kommt.



Es gibt aber auch andere Ursachen der Blähungen, wie beispielsweise falsche Ernährung, das heißt übermäßiger Alkoholkonsum, übermäßiges Essen oder zu schweres Essen.



Kommt es außerdem zu weiteren Darmbeschwerden, wie beispielsweise zur Verstopfung, so bezeichnet man dies als Reizdarmsyndrom.

Kleine Gasmengen im Darm und Magen sind allerdings absolute Normalität. Es gibt lediglich verschiedene Faktoren, welche die Luftansammlung noch weiter fördern können.



Apropos, wenn die Beschwerden auf Dauer vorhanden sind, so sollte man überprüfen, ob nicht eventuell eine Laktose-Intoleranz der Grund hierfür ist.



     

     

     

     

     

     




Ähnliche Themen: