Das Heilkräuter-Verzeichnis

Hausmittel und Tipps bei Bauchschmerzen

Häufig ist ein falscher Lebensstil oder eine falsche Ernährung die Ursache für das bekannte Zwicken im Bauch. Durch dieses Fehlverhalten können sogar Beschwerden wie Magengeschwüre oder eine entzündete Magenschleimhaut bewirken. In absoluten Härtefällen kann es sogar zu Magenkrebs kommen.


In der Tat gibt es eine Menge Menschen, die jeden Tag über Bauchweh klagen. Vor allem Kinder sind von diesen Beschwerden betroffen. Zwei Ursachen für Bauchschmerzen wurden bereits genannt, aber Bauchschmerzen können ebenfalls dadurch entstehen, dass man psychisch stark belastet wird. So können auch psychischer Druck und Stress Verursacher von Bauchschmerzen sein. Wahrscheinlich erinnert sich jeder daran, wie einem in der Kindheit einmal Schulprobleme Bauchschmerzen bereitet haben…


In manchen Fällen ist der Auslöser der Bauchschmerzen lediglich eine falsche Ernährung. Darunter versteht man allgemein zu viel essen, übermäßig fettige Mahlzeiten oder unverträgliches Essen gemischt zu sich genommen. Dieses Verhalten kann ich manchen Fällen außerdem zu Durchfall und Blähungen führen.


Zwar ist die Behandlung der Bauchschmerzen mit Hilfe von Hausmitteln gut möglich, allerdings ist es wichtig, dass man bei stets wiederkommenden Bauchschmerzen oder welchen, die über lange Dauer bestehen, zum Arzt geht und sie dort behandeln lässt.



Hausmittel und Tipps bei Bauchschmerzen:

  1. Es hilft, wenn man regelmäßig einen dieser Tees zu sich nimmt:

    Apfelminze

    Kamille

    Fenchel

    Koriander

    Kümmel

    Basilikum


  2. Man kann auch Wickel machen, welche man in Kamille tränkt. Hierfür muss man lediglich einen starken Kamillentee zubereiten, in den man die Wickel tränkt. Dann gibt man sie so warm wie möglich auf den Bauch.
  3. Bei Bauchschmerzen kann man auch die Bauchdecke massieren. Hierfür führt man kreisende Bewegungen durch. Die Massage wirkt häufig vor allem bei Kindern sehr positiv, weil dem Kind außer der Massage noch psychische Nähe entgegengebracht wird. Dies verbessert augenblicklich den Zustand der Kinder.
  4. Auch dieser Tee hilft bei Bauchschmerzen.

    Hierfür benötigt man:

    10g Pfefferminzblätter

    5g Melissenblätter

    5g Kamillenblätter

    ein paar Anisfrüchte (zerstoßen)

    Die Zutaten werden miteinander vermischt. Dann nimmt man zwei Teelöffel der Kräutermischung und übergießt diese mit 250ml kochendem Wasser. Dies deckt man ab, lässt es 10 Minuten lang ziehen und kann es anschließend abseihen.

    Man nimmt eine Tasse des Tees zu sich.


  5. Man kann entweder Ingwertee trinken oder ein Stück Ingwer zu sich nehmen.
  6. Auch Lakritze wird eine positive Wirkung bei Bauchweh nachgesagt. Allerdings sollte man hier auf das richtige Maß achten.
  7. Vielen wird auch der Magenbitter bekannt sein, welcher nach einem übermäßigen Verzehr von fettem Essen Bauchweh vorbeugen kann. Allerdings sollte man es hier dann auch bei einem Glas lassen.
  8. Selbstverständlich hat sich auch die Wärmflasche bei Bauchschmerzen bewährt.
  9. Auch Artischockensaft ist hilfreich und zwar vor allem nach dem Verzehr von schweren und fetten Mahlzeiten.
  10. Man kann testen, ob eine Tasse lauwarmes Wasser die Schmerzen lindert.
  11. Man sollte unbedingt seinen Stress reduzieren.
  12. Wer Bauchweh hat sollte es mit einer mageren Hühnersuppe versuchen.
  13. Auf Rauchen sollte man absolut verzichten!
  14. Man kann einen Esslöffel getrocknete Blaubeeren nehmen und diese in eine Tasse Wasser geben. Dort lässt man die Beeren einweichen und lässt anschließend das Gemisch 10 Minuten lang kochen. Man wartet bis die Flüssigkeit abgekühlt ist und nimmt sie dann zu sich.
  15. Als Frühstück eignet sich ein Brei aus Haferflocken.
  16. Man sollte den Verzehr von scharf gewürztem Essen reduzieren.
  17. Man sollte nicht viel Salz zu sich nehmen.
  18. Wenn es möglich ist sollte man stets zu den gewohnten Zeiten speisen.
  19. Man kann Pfefferminzöl nehmen und dieses auf ein Stück Würfelzucker tropfen. Dieses nimmt man zu sich, bevor man ins Bett geht.

    Achtung: Für die Behandlung von Kleinkindern ist Pfefferminzöl ungeeignet!


  20. Man kann einen Apfel nehmen, diesen reiben und ihn anschließend von der Luft etwas anbräunen lassen. Danach nimmt man ihn zu sich.
  21. Es hilft auch, wenn man nach der Mahlzeit ein wenig Karottensaft trinkt. Alternativ ist auch Kartoffelsaft oder Kohlsaft geeignet.
  22. Es ist besser, öfters täglich kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, als wenn man nur 3 große Mahlzeiten zu sich nimmt.
  23. Abends sollte man so fettarm wie möglich essen.
  24. Gemüse und Obst sollten beim Essen gegenüber Fleisch vorgezogen werden.
  25. Die Zuckermenge, die man zu sich nimmt, sollte möglichst stark reduziert werden.
  26. Man sollte wenig Kaffee zu sich nehmen. Dasselbe gilt für kohlensäurehaltige Getränke und schwarzen Tee.
  27. Es ist wichtig, dass man sich ausreichend bewegt. Hierfür eignet sich beispielsweise ein Verdauungsspaziergang oder auch einfach nur Treppensteigen.
  28. Wenn man Medikamente einnimmt, sollte man auf jeden Fall prüfen, ob diese der Auslöser der Beschwerden sein können.
  29. Ist der Grund für die Bauchschmerzen eine psychische Belastung, so sollte man Entspannungstechniken erlernen und durchführen. So kann man die psychische Belastung und somit die Schmerzen verhindern. Es eignet sich beispielsweise Yoga.
  30. Bei Bauchkrämpfen hilft dieser Kräuterwein.

    Hierfür benötigt man:

    40g Anserine

    20g Melisse

    20g Angelika

    10g Pfefferminze

    10g Wacholderbeeren

    10g Raute

    Die Zutaten werden miteinander vermischt. Dann nimmt man zwei Löffel dieser Mischung und gibt sie in 500ml Weißwein. Dies siedet man nun 2 Minuten lang. Dann lässt man es 10 Minuten lang ziehen und kann es anschließend abseihen und auspressen.

    Die Einnahme des Kräuterweins erfolgt sechsmal täglich.


  31. Auch ein Tee mit Brombeere und Kamille hilft bei Bauchschmerzen.

    Hierfür benötigt man:

    1 Teelöffel Brombeerblätter

    1 Teelöffel Kamille

    Die Zutaten werden miteinander vermischt. Dann übergießt man die Kräutermischung mit ¼ Liter kochendem Wasser. Dies lässt man 5 Minuten lang ziehen und kann es anschließend abseihen.

    Die Einnahme erfolgt ungesüßt.


  32. Leidet ein Kind unter Bauchweh, so kann man auch probieren, ob eine Duftlampe mit ein paar Tropfen Basilikum- oder Sandelholzöl hilft.

    Vorsicht: Bei Verwendung der Duftlampe sollte man unbedingt im gleichen Raum bleiben, weil es ansonsten Brandgefahr gibt.





(vme)

Quellen zu diesem Artikel

  1. Die Kräuter in meinem Garten - provisionierter Link von Amazon

Quellenverzeichnis




Ähnliche Themen: