Das Heilkräuter-Verzeichnis

Hausmittel und Tipps bei Bauchschmerzen von Kindern



Es ist bekannt, dass Kinder häufig unter Bauchweh leiden, auch wenn sie keine schwere Krankheit haben. In manchen Fällen ist der Magen einfach gereizt, das Kind ist sehr aufgeregt oder es hat heißes und kaltes Essen vermischt gegessen. Auch der übermäßige Verzehr von Süßigkeiten kann Schuld sein.



Treten die Beschwerden allerdings über einen längeren Zeitraum auf, so ist der Weg zum Kinderarzt unumgänglich!



Hausmittel und Tipps bei Bauchschmerzen von Kindern:

  1. Kamillentee

    Ein Mittel, was inzwischen wohl jeder kennt, ist der alt bewährte Kamillentee. Dieser hat vielfältige Einsatzgebiete und kann auch bei Bauchschmerzen verwendet werden.

    Hierfür benötigt man Kamillenblüten. Von diesen nimmt man einen Teelöffel und übergießt diesen mit einer Tasse siedendem Wasser. Dies lässt man 5 Minuten lang ziehen und kann es anschließend abseihen.

    Die Einnahme erfolgt in kleinen Schlucken. Dabei sollte der Tee noch warm sein.



  2. Mandelmilch

    Gegen Bauchweh kann auch diese Mandelmilch helfen.

    Hierfür benötigt man:

    250g süße Mandeln

    1 Liter destilliertes Wasser

    3 Tropfen Rosenwasser

    Saft von ½ Zitrone

    Hierfür nimmt man die Mandeln und überbrüht sie mit siedendem Wasser. Anschließend werden sie gehäutet und sehr fein zerrieben. Die zerriebenen Mandeln gibt man dann in das destillierte Wasser. Man fügt außerdem das Rosenwasser, sowie den Zitronensaft hinzu. Diese Mischung lässt man nun kalt 3 Stunden lang ruhen und kann sie anschließend abseihen. Danach wird sie in Flaschen abgefüllt und kalt gestellt. Die Haltbarkeit dieser Mandelmilch beträgt lediglich einen Tag. Daher sollte man sie zügig aufbrauchen.

    Das Kind soll morgens, mittags und abends von der Mandelmilch trinken.



  3. Wärmflasche

    Jeder kennt die Wärmflasche und sie lindert die Bauchschmerzen. Hierfür nimmt man heißes Wasser und füllt es in eine Wärmfalsche. Das Wasser sollte allerdings nicht kochen. Die Wärmflasche gibt man anschließend auf den Bauch des Kindes.



  4. Duftöle

    Bei Bauchschmerzen des Kindes kann man auch probieren, ob eine Duftlampe mit ein paar Tropfen Basilikum- oder Sandelholzöl hilft.

    Vorsicht: Bei Verwendung der Duftlampe sollte man unbedingt im gleichen Raum bleiben, weil es ansonsten Brandgefahr gibt.



Vor dem Beginn einer Eigenbehandlung mit Hausmitteln sollte man sich unbedingt mit einem Arzt abstimmen.







(vme)




Ähnliche Themen: