Vermeiden Sie schwere Öle oder fette Cremes, da sie die natürliche Hautatmung behindern. Am besten ist jedoch, solche Mittel nur tagsüber einzusetzen, in der Nacht sollte die Haut frei atmen können.
Einfache Feuchtigkeitsöle können z.B. Avocado-, Weizenkeim-, Mandel-, Distel-, Aprikosen-, Sonnenblumen- und Olivenöl sein. Geben Sie das Öl auf die Haut, lassen Sie es ein paar Minuten einwirken und wischen Sie es dann sanft ab. Als Feuchtigkeitsspender haben sich auch Eigelb, Sahne, Melonensaft, Bierhefe, Buttermilch, Honig, Haferflocken und Pfirsichsaft bewährt.
Nehmen Sie dazu
1 TL Bienenwachs
4 Teelöffel (20 ml) Avocado-Öl
2 Esslöffel (30 ml) starken Brennnesseltee
4 Tropfen ätherisches Öl aus Zedernholz
Schmelzen Sie das Wachs in dem Öl, geben Sie den Brennnessel-Tee dazu, dann abkühlen lassen und das Zedernholzöl zugeben.
Nehmen Sie dazu
4 Esslöffel (60 ml) Buttermilch
2 Teelöffel (10 ml) Hamamelis
1 Teelöffel (5 ml) Aprikosenöl
2 Teelöffel Mandelöl
Geben Sie alles in ein Glas, Deckel drauf und gut schütteln.
Rosen-Feuchtigkeitsspender
Nehmen Sie dazu
1 TL Bienenwachs
1 Teelöffel Lanolin
1 Esslöffel (15 ml) Mandelöl
1 / 2 Teelöffel (2,5 ml) Weizenkeimöl
3 Esslöffel (45 ml) Rosenwasser
6 Tropfen ätherisches Öl der Rose oder Rosengeranie
Schmelzen Sie das Bienenwachs und das Lanolin zusammen unter ständigem Rühren. Erwärmen Sie die Öle mischen Sie sie nach und nach in das Wachs-Gemisch. Dann das Rosenwasser hinzugeben, aber immer weiter rühren. Schließlich abkühlen lassen und in eine Dose umfüllen.
Nehmen Sie dazu
1 reife Avocado
1 TL Honig
1 / 2 Teelöffel Zitronensaft
Naturjoghurt
Geben Sie die pürierte in ein Gefäß, geben Sie den Honig und den Zitronensaft als auch den Joghurt dazu und verrühren Sie alles miteinander, so daß eine dicke Masse entsteht. Massieren Sie die gekühlte Masse auf das Gesicht und den Hals ein, einige Zeit einwirken lassen, dann abspülen.
Nehmen Sie dazu
2 Teelöffel (10 ml) Buttermilch
2 Teelöffel Aprikosenöl
1 / 2 Teelöffel (2,5 ml) Mandelöl
1 Teelöffel kalten Ringelblumen-Tee
Geben Sie die Zutaten in ein Glas, Deckel drauf und gut schütteln.
Nehmen Sie dazu
1 Teelöffel (5 ml) Mandelöl
1 TL Rosenwasser
1 1 / 2 Teelöffel (7,5 ml) Hamamelis
1 TL Honig
Erwärmen Sie die Zutaten und geben Sie sie in ein Glas, Deckel drauf und gut schütteln.