Das Kräuter-Verzeichnis







.

 



 


Meine Bücher bei Amazon


Die Wechseljahre

Die Wechseljahre sind ein Lebensabschnitt im Leben jeder Frau.


Jede Frau erlebt ab einem gewissen Alter die so genannten Wechseljahre, auch Klimakterium genannt. In den Wechseljahren ereignen sich im weiblichen Körper unterschiedliche Veränderungen, u. a. auch der Verlust der Empfängnisfähigkeit. Aber erst mal der Reihe nach...

Jede Frau durchlebt in ihrem Leben die kurzen Jahre der Kindheit, sie erlebt die Zeit der Pubertät, in der sie sich vom Kind zur Frau verwandelt, sie erlebt die lange Zeit der fruchtbaren Phase, in der viele Frauen eines oder mehrere Kinder bekommen.


Wenn die Kinder dann erwachsen geworden sind, tritt die Frau auch meist in die so genannten Wechseljahre ein. In diesem Lebensabschnitt kommt es auf neue Werte an, auf Umsicht, auf Erfahrung und auf Reife, die eine Frau normalerweise im Laufe ihres bisherigen Lebens erlangt hat. Die Summe der Erfahrungen des bisherigen Lebens erleichtern es einer Frau, die Beschwerden und die Umstellungen, die während der Wechseljahre auf eine Frau zukommen, anzunehmen und zu meistern.


Jede Frau erlebt die Wechseljahre anders.

Generell ist es so, dass für jede Frau die Wechseljahre natürlich unterschiedlich erlebt werden: Für manche Frauen bedeutet es den Abschied von Schönheit und Fruchtbarkeit, andere Frauen empfinden gerade das jedoch als Befreiung von den Schönheitsidealen unserer Zeit. Man kann endlich einmal genießen, ohne gleich bereuen zu müssen, dass man vielleicht einige Gramm zunimmt und vielleicht nicht immer wie aus dem Ei gepellt aussieht.
Die Wechseljahre - Zeit für Veränderungen
Die Wechseljahre - Zeit für Veränderungen


Wie dem auch sei: Es wird sich einiges verändern durch die Wechseljahre, und es wird nötig sein, sich damit auseinanderzusetzen. Wie bei jedem Übergang in eine neue Lebensphase wird auch jetzt wieder die Angst vor dem Neuen auftreten und es wird eine Unsicherheit darüber bestehen, wie das zukünftige Leben jetzt weitergehen wird.


Die heutigen modernen Frauen nutzen diese Zeit jedoch auch oft, ihr Leben von Grund auf zu ändern und sich sogar neue Freiheiten zu gönnen beziehungsweise zu erarbeiten. Die Wechseljahre werden also nicht mehr als etwas Unvermeidliches angesehen, das man zu ertragen hat, sondern dieser neue Lebensabschnitt kann auch kreativ zu einem neuen Lebensgefühl umgewandelt werden.


Die ewige Jugend

Die ewige Jugend ist natürlich für alle verlockend, sowohl für Männer als auch für Frauen. Allerdings werden Frauen, mehr noch als Männer, daran gemessen, ob sie den gängigen Idealen entsprechen.

Und diese Ideale sind in unserer Zeit leider immer mehr die Jugend, die Schönheit und die körperliche Fitness. Dies wird uns von allen Seiten angepriesen, sei es im Fernsehen, in Zeitschriften oder auf Werbeplakaten. Tatsächlich ist es natürlich Blödsinn, zu glauben, dass man ewig jung und gesund sein kann. Natürlich wird jeder von uns jeden Tag älter, ob der körperliche Verfall dabei schneller oder langsamer vorangeht, liegt meist in der Lebensweise des Einzelnen.


Wie dem auch sei: Niemand verspürt wohl allzu große Freude daran, wenn er darüber nachdenkt, dass er ständig älter wird. Und natürlich ist es ein ziemlich harter Weg für jeden von uns, älter zu werden, zu sehen, dass die Kinder groß und selbstständig werden, dass sie das Haus verlassen, dass die körperliche Leistungsfähigkeit langsam nachlässt, dass die ersten Falten und grauen Haare sichtbar sind und dass man offensichtlich nicht mehr zur jungen Generation gehört. (Kleines Zitat am Rande: Das Schlimmste an der heutigen Jugend ist, dass man nicht dazugehört...)


Wenn man es aber von der anderen Seite betrachtet, so könnte man auch darüber denken, dass man als Elternteil seine Kinder erst so weit gebracht hat, dass sie selbstständig werden, dass die ersten kleinen Lachfalten das Resultat eines ausgefüllten Lebens sind und dass es ja nicht unbedingt ständig nötig ist, körperlich in einer Verfassung zu sein, dass man einen Marathon laufen kann. Etwas weniger reicht auch...


Natürlich hat die Jugend ihren Reiz - das Alter jedoch auch.



Hier gehts es zu unserer ausführlichen Partnerseite: Wechseljahre - Wechseljahrsbeschwerden...











Ähnliche Themen:

Ähnliche Themen:




Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden...



Es wurde für den Beitrag "Klimakterium - Wechseljahre - Menopause" abgestimmt



4 von 5 Kürbissen, basierend auf
13 abgegebenen Stimmen.


Auch abstimmen






Thema: Wechseljahre

0.163593053817749 sec. to build - WOW :) - Thanks to WEBGO.DE










www.kraeuter-verzeichnis.de

Letzte Änderung am Montag, 30.3.2015, 12:05:34 Uhr


Teilen Sie diesen Beitrag

Google
+

Impressum

 

Copyscape geschützt


zum Seitenanfang