Das Heilkräuter-Verzeichnis

Giftlattich


Giftig
Die ganze Pflanze ist reich an einem Milchsaft. Dieser Saft wiederum enthält den Stoff Lactucarium, der in der Medizin für seine schmerzstillende, krampflösende, verdauungsfördernde, harntreibende, hypnotische, betäubende und beruhigenden Eigenschaften bekannt ist.

Tatsächlich hat das Lactucarium die Wirkungen eines schwachen Opiums.


Früher wurde der Saft innerlich gegen Schlaflosigkeit, Angst, Neurosen, Hyperaktivität bei Kindern, trockenem Husten, Keuchhusten, rheumatischen Schmerzen usw. gegeben. Äußerlich verwendete man die Pflanze, genauer den Saft, gegen Warzen.


In den früheren Zeiten, in denen es noch keine Betäubungsmittel gab, wurde diese Pflanze in Feldlazeretten oft als Schmerzstiller oder als Betäubungsmittel für die Soladten verwendet.


Der Giftlattich war auch als "Pflanze der Eunuchen" bekannt - der Name deutet darauf hin, dass nach dem Gebrauch nichts mehr ging ...


Die Pflanze sollte mit Vorsicht oder besser von Laien gar nicht verwendet werden!


Hohe Dosen können zum Tode führen!




Giftlattich
Giftlattich

Quellen zu diesem Artikel

  1. Die Kräuter in meinem Garten - provisionierter Link von Amazon

Quellenverzeichnis




Ähnliche Themen: